neues Projekt Cajon

 Becc meint ich könnte doch ein Cajon bauen, keine üble Idee.

Wenn man null Plan hat erstmal googeln nach einer einfachen Anleitung, gefunden bei Obi.

Hab das in Kurzform gebracht hier:


Daran werde ich mich natürlich nicht halten, verbaut wird was da ist!

Wenn es nicht zufriedenstellend klingt, wird es immer noch einen schönen geräumigen Starenkasten hergeben

Gerade habe ich eine sehr gute Beschreibung bei Bonedo gefunden, daran werde ich mich eher orientieren.

Bei Obi zB überhaupt nicht erwähnt, die Größe des Schalloches, hier zitiere ich Bonedo:

Bezüglich des Schallochdurchmessers lohnt es sich übrigens auch, ein wenig zu experimentieren: Soll das Cajón einen tiefen, aber vielleicht eher konturlosen Bass bekommen oder eher knackig komprimiert klingen? Dazu setze ich die Größe des Schalllochs gerne in ein Verhältnis zur Länge der Seitenteile: Das Loch sollte etwa den Durchmesser eines Viertels der Seitenlänge der Instruments besitzen. Die Faustregel lautet hier: Je größer das Schallloch, desto höher ist der Anteil an tiefen Bassfrequenzen. Allerdings muss man aufpassen – ein zu großes Loch von z.B. einem Drittel der Seitenlänge lässt den Bass eher matt und kraftlos klingen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen